Gesunde Ernährung ist uns wichtig!

Den Kindern die Bedeutung von gesunder Ernährung zu vermitteln ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.

Durch das Projekt TIGER-KIDS der AOK erhielten wir wertvolle Informationen und umfangreiches Material zur Hand, um mit den Kindern zu diesem Thema zu arbeiten. Mit dem Ernährungszug lernen die Kinder kennen, welche Lebensmittel wir häufiger verzehren sollten und welche nicht.

Natürlich sind wir in der Kita Vorbild. Es gibt frische naturbelassene Milch und Joghurt vom Landgut Nemt,eine Auswahl an frischem Brot und Brötchen von der Bäckerei Schwarze, eine tägliche, liebevoll zubereitete Obst- und Gemüsemahlzeit, den ganzen Tag über ungesüssten Tee und Mineralwasser, sowie gelegentlich Säfte oder Fruchtsaftschorlen.

Das Mittagessen wird täglich frisch zubereitet und wird vom Verpflegungsfrischdienst Bennewitz geliefert. Dieses besteht aus einem kindergerechten, abwechslungsreichen und schmackhaften Mittagessen und einem Dessert (Obst, Rohkost, Quark oder Joghurt).

Das Naschen ist bei uns nicht verboten - aber es sollte eine Ausnahme sein.

Als Bestandteil der gesunden Ernährung zählt für uns auch, dass die Kinder entscheiden, wieviel sie wovon essen - sie sich also selbst bedienen.

Auch sind sie stolz, wenn sie schon mit Messer und Gabel essen können.