Sechs Bildungsbereiche

Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der sächsische Bildungsplan. (Sächsischer Bildungsplan als PDF)

„Erkläre mir, und ich vergesse. Zeige mir, und ich erinnere. Lass es mich tun, und ich verstehe“

(Konfuzius)

1. Bildungsbereich

Somatische Bildung

Leitbegriff: Wohlbefinden

Das Wohlbefinden von Kindern und pädagogischen Fachkräften ist die Grundbedingung für eine erfolgreiche und gelingende Bildungsarbeit.

Inhalte des Bereichs sind Gesundheit, Körper und Bewegung

2. Bildungsbereich

Soziale Bildung

Leitbegriff: Beteiligung

Beteiligung bedeutet, an etwas beteiligt zu sein und zu werden. Kinder lernen so soziale Interaktion im Dialog. Pädagogische Fachkräfte haben die Verantwortung das die Beteiligung möglich ist und die kommunikativen Prozesse des Aushandelns auf Augenhöhe stattfinden. So übernehmen Kinder Verantwortung, erfahren Autonomie und Solidarität im gemeinsamen Spiel.

Inhalte des Bereichs Soziales Lernen, Differenzerfahrungen, Werte und Weltanschauungen, Demokratie

3. Bildungsbereich

Kommunikative Bildung

Leitbegriff: Dialog

Bei einem Dialog handelt es sich um eine gelungene Kommunikation. Die Kinder lernen in der Gruppe sich gegenseitig zuzuhören, sich ausreden zu lassen und sich selbst und den/ die Anderen zu beobachten. Dies setzt Offenheit und Vertrauen voraus.

Inhalte des Bereichs nonverbale Kommunikation, Sprache, Schriftlichkeit und Medien

4. Bildungsbereich

Ästhetische Bildung

Leitbegriff: Wahrnehmen

Angestrebt wird die Wahrnehmung der Kinder mit allen Sinnen. Das Denken und das Handeln stehen dabei eng im Zusammenhang.

Inhalte des Bereichs Musik, Theater und Tanz, bildnerisches Gestalten

5. Bildungsbereich

Naturwissenschaftliche Bildung

Leitbegriff: Entdecken

Das Entdeckungen der Kinder sind scheinbar auf die kleinen Dinge gerichtet. Dabei stammen die naturwissenschaftlichen Themen aus Alltagsbeobachtungen der Kinder. Die Kinder erschließen sich Wirkungszusammenhänge und gehen neugierieg verschiedenen Phänomenen auf den Grund.

Inhalte des Bereichs Natur, Ökologie, Technik

6. Bildungsbereich

Mathematische Bildung

Leitbegriff: Ordnen

Das Ordnen steht mit der Tätigkeit des Sammelns unmittelbar in Verbindung. Dabei sortieren Kinder nach bestimmten Kategorien und Merkmalen. Das unterstützt das logische Denken und ist die Grundlage für die  mathematische Bildung.

Inhalte: Entdecken von Regelmäßigkeiten und Entwicklung des Zahlenverständnisses; Messen, Wiegen, Vergleichen; Vorstellung über Geometrie