Der Hort stellt sich vor

Im Hort haben wir eine Platzkapazität von 80 Kindern. Für die Betreuung und Begleitung steht ein ausgebildetes und engagiertes Fachpersonal für Ihre Kinder zur Verfügung.

In der Schulzeit ist der Hort nach Unterrichtsschluss bis 16:00 Uhr geöffnet. In Ferienzeiten sind die Erzieher von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr für die Kinder da. Der Frühdienst von 6.00 Uhr bis 7.30 Uhr und der Spätdienst von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr kann bei Bedarf genutzt werden.

Jede Klasse hat ihre Bezugserzieherin, die die Kinder nach Schulschluss in Empfang nimmt, die Anwesenheit der Kinder prüft, eventuelle Elternbriefe austeilt und Probleme bespricht. Anschließend werden die Kinder in die offene Arbeit entlassen. Die Kinder entscheiden dann selbst über ihre Nachmittagsgestaltung.

Unser Angebot für die Freizeitgestaltung nach der Schule beinhaltet:

• Hausaufgabenbetreuung unter pädagogischer Anleitung
  • ein Außengelände mit viel Platz und Spielgeräten für aktive Erholung
  • liebevoll eingerichtete Funktionsräume in unserem neuen Haus: Lesecafe, Bauzimmer, Rollenspielraum, Bewegungsraum, Ruheraum, Atelier, Hausaufgabenzimmer, eine kleine Teeküche, Garderoben und moderne Sanitäranlagen
  • Arbeit an Projekten, die sich mit den Themen der Kinder beschäftigen
  • Absicherung der Ferienbetreuung mit einem attraktiven Ferienprogramm

Falls wir Ihr Interesse für unseren Hort geweckt haben, bieten wir Ihnen gern die Möglichkeit, in einem persönlichen Gespräch unseren Hort kennen zu lernen.