Leseprojekt startet in Kührener Kita

Dass Vorlesen und gemeinsames Ansehen von Bilderbüchern die Sprachkompetenz fördert, ist allgemein bekannt. Auch in der Kührener Kita „Rüsselchen“ gehören deshalb Bücher zum festen Bestandteil des Tagesablaufs. Dabei sollen die Kinder möglichst aber nicht nur Zuhörer sein, sondern aktiv werden und sich mit den Bildern und Inhalten der Geschichten auseinandersetzen. Im Kita-Alltag ist dies allerdings schwer umzusetzen, da die Kinder entsprechend dem sächsischen Betreuungsschlüssel in größeren Gruppen betreut werden. Einzelne Kinder haben da nur wenige Möglichkeiten, sich zu äußern, für jedes sind andere Themen wichtig und häufige Unterbrechungen stören den Lesefluss und damit das Verständnis vor allem inhaltlich komplexerer Geschichten.

Als eine von zehn ausgewählten sächsischen Kindereinrichtungen haben die Kührener jetzt den Zuschlag für die Teilnahme am Leseprojekt „Erlebte Bücher“ des Landeskompetenzzentrums zur Sprachförderung an Kindertageseinrichtungen in Sachsen (LakoS) bekommen.

Ziel des Projektes ist, „den pädagogischen Fachkräften an 10 ausgewählten Büchern aufzuzeigen, wie sie auch in sprachlich heterogenen Großgruppen Kindern von 4-5 Jahren ermöglichen können, sich intensiv mit den Inhalten und sprachlichen Strukturen der Bücher zu beschäftigen. Dabei wird auch aufgezeigt, wie Bilderbücher gezielt in den unterschiedlichen Bildungsbereichen eingesetzt werden können.“

Das Team um Kita-Leiterin Antje Romahn erhofft sich vor allem Anregungen dafür, wie auch Kinder mit sprachlichen Auffälligkeiten aktiv in die Beschäftigung mit Geschichten und Bildern einbezogen werden können. Dabei geht es u.a. darum, die Inhalte der Geschichten durch weiterführende Aktivitäten zu vertiefen und erlebbar zu machen, z. B. durch Bewegungsangebote, Aktivitäten zum sozialen Lernen, bildnerisches Gestalten oder naturwissenschaftliches Experimentieren.

Voraussichtlich im Oktober oder November wird das Projektteam von LakoS in Kühren erwartet. Zur Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse bekommt die Einrichtung dann noch eine Bücherkiste mit 10 zur Sprachförderung geeigneten Büchern und den dazu passenden Arbeitsmaterialien – eine willkommene Bereicherung der kleinen Kita-Bibliothek.

Zuerst veröffentlicht am 26.09.2014 in den Muldental Nachrichten.