Sonnenschutz-Clown macht Kinder schlauer

Dass die Sonne nicht nur schönes Wetter und Wärme bringt, wissen schon die kleinsten Kührener. Vor einigen Tagen war der Sonnenschutz-Clown "Zitzewitz" persönlich in der Kita Rüsselchen zu Besuch und informierte die Kinder in einem kleinen Theaterstück auf spielerische Art und Weise über mögliche Gefahren und die Anwendung des richtigen Sonnenschutzes.

Weich, zart, verletzlich - Kinderhaut ist um ein Vielfaches schutzbedürftiger als die eines Erwachsenen, weiß Kita-Leiterin Annika Rödl. Die UV-empfindlichen Stammzellen, aus denen sich neue Hautzellen bilden, liegen bei Kindern sehr viel dichter unter der Hautoberfläche und sind somit UV-Strahlen stärker ausgesetzt.

Deshalb bringt das Universitäts KrebsCentrum Dresden mit dem Sonnenschutz-Clown-Programm den Sonnenschutz altersgerecht, unterhaltsam und nachhaltig in die Kita. Durch das Programm werden bereits die Jüngsten zum richtigen Sonnenschutzverhalten sensibilisiert und angeleitet.

Es ist Teil der Kampagne "Clever in Sonne und Schatten" in Kooperation mit der Deutschen Krebshilfe, der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention e.V. und der Universität zu Köln/Uniklinik Köln und setzt sich aus der "SonnenschutzClown-Woche" für die Kinder sowie einer Weiterbildung für Erzieherinnen und Erzieher zusammen.

Um die Haut zu schützen, gibt es einfache Regeln: sich im Schatten aufhalten, schützende Kleidung nutzen und Sonnencreme auftragen. Diese lassen sich kinderleicht in den Kita-Alltag integrieren - und werden Dank Clown Zitzewitz nun auch von den Kindern ganz bewusst umgesetzt. Der Kita-Förderverein bedankte sich für dessen Besuch mit einer Spende von 150 Euro an den Förderverein Mit Köpfchen gegen Krebs e. V.