Einer neuer Abschnitt beginnt - Zuckertütenfest der Mäusegruppe

Am 23.06.2017 feierten die Vorschulkinder der Mäusegruppe ihr Zuckertütenfest.

Aufgeregt nahmen die Kinder ihr Frühstück im Kindergarten Rüsselchen Kühren ein. Danach gab es für jedes Kind ein T-Shirt mit Bild der Gruppe. Alle schnallten ihren Rucksack um und los ging es. Die Kinder der Mäusegruppe waren noch ahnungslos und wussten nicht, was an diesem tollen Tag alles stattfinden würde.

Vor dem Kindergarten wartete ein bunt geschmückter Kremser mit Traktor von Familie Kleine. Herr Kleine und einige Muttis begleiteten uns auf dem Weg in den Naturpark Canitz. Während der Fahrt wurden leckere Kekse gegessen und Spiele gespielt.

In Canitz wartete eine knifflige Steinzeitolympiade auf uns. Die Kinder erprobten ihr Können im Steinziel werfen, im Dosen werfen und beim Eierlauf. Alle Kinder machten mit und konnten eine Urkunde einstreichen. Nachdem sich die Kinder gestärkt hatten, bewährten sich die Kinder beim Bogenschießen, denn das war gar nicht so einfach.

Im Heimatmuseum Canitz durften sich die Vorschüler umschauen und sie erfuhren so manch Interessante Dinge. Zu guter Letzt haben sich alle Kinder den Bauch mit frisch zubereiteten und gebackenen Fladenbrot mit Kräuterquark vollgeschlagen. Das war sehr lecker und obendrein noch sehr gesund.

Nun fuhr unser Kremser wieder gen Heimat, doch halt in den Kindergarten fuhr der Kremser nicht wieder zurück! Er fuhr geradewegs nach Dornreichenbach und hielt am Spielplatz an. Das freute die Kinder sehr und sie tobten sich aus. Nach einer halben Stunde Spielen versammelten sich alle und liefen zur Eisprinzessin, um ein leckeres Eis zu essen. Einige Kinder haben nicht schlecht gestaunt, als dort ihre Mamas auf sie warteten. Denn die Mamas hatten noch eine tolle Schatzsuche vorbereitet.

Am Eingang des Dornreichenbacher Tiergehege startete die Schatzsuche mit der ersten Aufgabe aus einer versteckten Minizuckertüte: „Male eine Zuckertüte mit Kreide“. Sobald die erste Aufgabe erfolgreich erledigt war, bekamen die Kinder einen neuen Hinweis der zur nächsten versteckten Minizuckertüte, also Aufgabe zwei führte.

Bei Aufgabe zwei mussten die Kinder einen Apfel aus einer Schüssel mit Wasser fischen. Die Schwierigkeit war, die Kinder durften keine Hände benutzen. Sie mussten sie die Äpfel mit dem Mund aus dem Wasser fischen. Das war gar nicht so einfach, aber die Aufgabe wurde erfolgreich gelöst. Was zur nächsten Zuckertüte, Aufgabe drei den Eierlauf führte. Das war eine Leichtigkeit.

Weiter ging es mit Aufgabe vier. Bei Aufgabe vier mussten sich die Kinder und ihre Erzieherin auf eine Bank setzen. Die Schwierigkeit dabei war, die Beine durften den Boden nicht berühren. Hier konnten die Kinder durch Teamarbeit glänzen. Was uns zu Aufgabe fünf führte. Es wurden zwei Teams gebildet und um die Wette wurde ein Ball von Kind zu Kind durch die Beine gegeben. Wer als erster am Ziel war, konnte den nächten Hinweis zu Aufgabe sechs erfahren.

Aufgabe sechs war da schon etwas schwieriger. Die Kinder mussten Wasser von einem Becher zum anderen mit einem Trinkhalm transportieren. Das war sehr lustig. Aufgabe sieben war wieder ein Teamspiel. Dieses Spiel führte uns dann zu unserem Ziel: „der Schatz“

Der Schatz war ein Zuckertütenbaum mit Zuckertüten für jedes Kind. Das war ein toller Preis für die Anstrengung. Geschafft und ausgepowert fuhren wir wieder zurück in den Kindergarten. Im Kindergarten warteten schon alle Eltern auf die Kinder.

Zusammen ließen wir den Tag bei einem Grillfest mit Programm und Lagerfeuer Ausklingen. Geschafft und müde fielen die Kinder der Mäusegruppe am Abend in ihr Bett im Kindergarten.

Früh bei einem gemeinsamen Frühstück konnten wir unseren schönen Tag nochmal Revue passieren lassen. Es war ein sehr schöner Tag und ein gelungenes Fest. Vielen Dank an alle Eltern der Mäusegruppe.