Kindertagesstätte Rüsselchen
Sechs Bildungsbereiche
Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der sächsische Bildungsplan. (Sächsischer Bildungsplan als PDF)
„Erkläre mir, und ich vergesse. Zeige mir, und ich erinnere. Lass es mich tun, und ich verstehe“
(Konfuzius)
1. Bildungsbereich
Somatische Bildung
Leitbegriff: Wohlbefinden
Das Wohlbefinden von Kindern und pädagogischen Fachkräften ist die Grundbedingung für eine erfolgreiche und gelingende Bildungsarbeit.
Inhalte des Bereichs sind Gesundheit, Körper und Bewegung
2. Bildungsbereich
Soziale Bildung
Leitbegriff: Beteiligung
Beteiligung bedeutet, an etwas beteiligt zu sein und zu werden. Kinder lernen so soziale Interaktion im Dialog. Pädagogische Fachkräfte haben die Verantwortung das die Beteiligung möglich ist und die kommunikativen Prozesse des Aushandelns auf Augenhöhe stattfinden. So übernehmen Kinder Verantwortung, erfahren Autonomie und Solidarität im gemeinsamen Spiel.
Inhalte des Bereichs Soziales Lernen, Differenzerfahrungen, Werte und Weltanschauungen, Demokratie
3. Bildungsbereich
Kommunikative Bildung
Leitbegriff: Dialog
Bei einem Dialog handelt es sich um eine gelungene Kommunikation. Die Kinder lernen in der Gruppe sich gegenseitig zuzuhören, sich ausreden zu lassen und sich selbst und den/ die Anderen zu beobachten. Dies setzt Offenheit und Vertrauen voraus.
Inhalte des Bereichs nonverbale Kommunikation, Sprache, Schriftlichkeit und Medien
4. Bildungsbereich
Ästhetische Bildung
Leitbegriff: Wahrnehmen
Angestrebt wird die Wahrnehmung der Kinder mit allen Sinnen. Das Denken und das Handeln stehen dabei eng im Zusammenhang.
Inhalte des Bereichs Musik, Theater und Tanz, bildnerisches Gestalten
5. Bildungsbereich
Naturwissenschaftliche Bildung
Leitbegriff: Entdecken
Das Entdeckungen der Kinder sind scheinbar auf die kleinen Dinge gerichtet. Dabei stammen die naturwissenschaftlichen Themen aus Alltagsbeobachtungen der Kinder. Die Kinder erschließen sich Wirkungszusammenhänge und gehen neugierieg verschiedenen Phänomenen auf den Grund.
Inhalte des Bereichs Natur, Ökologie, Technik
6. Bildungsbereich
Mathematische Bildung
Leitbegriff: Ordnen
Das Ordnen steht mit der Tätigkeit des Sammelns unmittelbar in Verbindung. Dabei sortieren Kinder nach bestimmten Kategorien und Merkmalen. Das unterstützt das logische Denken und ist die Grundlage für die mathematische Bildung.
Inhalte: Entdecken von Regelmäßigkeiten und Entwicklung des Zahlenverständnisses; Messen, Wiegen, Vergleichen; Vorstellung über Geometrie