Wencel in der Kita

Den Kührenern schmeckt der Tag der Sachsen schon jetzt – dank des Einsatzes von Wencel. Das Wurzener Maskottchen für den Tag der Sachsen 2015 alias Anniko Schönwald hat sich einen ganzen Vormittag Zeit genommen und mit den Kindern der Kita „Rüsselchen“ Kekse gebacken. Anfängliche Berührungsängste bei den Kleinsten waren schnell vergessen, immerhin präsentiert Wencel sich als Maskottchen zum Anfassen und scheut sich auch nicht, selber das Nudelholz zu schwingen.

Lohn der Arbeit war ein ganzer Berg Backwerk, der allerdings inzwischen schon wieder fast aufgegessen ist. Bei der traditionell im wie immer gut gefüllten Saal der Gaststätte „Zum Elefanten“ veranstalteten Kita-Weihnachtsfeier gestern Abend gingen die liebevoll verzierten Plätzchen weg wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln.

Passende Unterhaltung zum weihnachtlichen Schlemmen lieferten die Kinder selber, die mit ihren Erzieherinnen wieder ein tolles Programm auf die Bühne brachten. Ein paar Tränen gab es auch, als die von Eltern und Kindern gleichermaßen geschätzte Kerstin Brose, die ab dem neuen Jahr an einer anderen Einrichtung arbeiten wird, feierlich verabschiedet wurde.

Bei dem vom Kührener Elterntheater aufgeführten Weihnachtsmärchen von der goldenen Gans ging es dann umso lustiger zu, vor allem, als die Kinder am glücklichen Ende die Bühne stürmten und sich der Prozession der vielen an der goldenen Gans festgeklebten Leute durch den ganzen Saal anschlossen. Vorneweg der Dummling mit seiner lachenden Prinzessin, hinterdrein der König, die Wirtstöchter, die Brüder, der Pfarrer und all die anderen und zwischendrin jede Menge begeisterte Kinder – eigentlich der schönste Dank an alle fleißigen Helfer, die zum Gelingen der Feier beigetragen haben.

Zuerst veröffentlicht am 07.12.2014 in den Muldental Nachrichten.