Unser Besuch im REWE Markt Wurzen

Am 17.04.2018 haben die Mäuse- und Käfergruppe der Kita "Rüsselchen" dem REWE Markt in Wurzen einen Besuch abgestattet. Neue Ideen und Anregungen für die Ganztagsversorgung, die die Kita "Rüsselchen" für alle Kinder anbietet, sammeln! Das war die Aufgabe.

Die Kita hat einen ganzheitlichen Bildungs- und Erziehungsauftrag, der auch die Förderung der Gesundheit einschließt. Zum gesunden Aufwachsen von Kindern sind ausgewogene Mahlzeiten ein wichtiger Baustein. Wir verknüpfen deshalb Bildung und Gesundheit zu unserem Leitgedanken. Die Ernährung ist - neben der Bewegung - einer unserer Kita-Schwerpunkte.

Das Thema Essen und Trinken bildet viele Bildungs- und Lerngelegenheiten für Kinder, da sie sich darüber sozial, sinnlich und emotional ihre Umwelt aneignen.
Welche Zutaten sind heute im Essen?
Ich nehme mir zwei Kartoffeln.
Wie viele Kartoffeln nimmst du dir?
Diese Fragen bilden Lerngelegenheiten für Kinder und diese frühkindlichen Bildungsprozesse jedes Kindes wollen wir bestmöglich unterstützen. Essen und Trinken werden bei uns deshalb verstärkt in die alltägliche pädagogische Arbeit eingebunden.

Die Organisation der Ganztagsversorgung ist besonderes Merkmal der Kita "Rüsselchen". Wir werden wöchentlich von regionalen Anbietern sowie der Wurzener REWE Filiale mit Lebensmitteln und Getränken beliefert. Zum Frühstück und Vesper gibt es dann täglich eine Auswahl verschiedener Lebensmittel. Uns ist bewusst, dass die Geschmäcker sehr verschieden sind und jedes Kind andere Vorlieben und Abneigungen hat, weshalb wir darauf achten, den Kindern täglich eine Auswahl verschiedener Lebensmittel anzubieten. Außerdem lernen die Kinder, dass es keine erlaubten und verbotenen Lebensmittel gibt, sondern auf die ausgewogene Lebensmittelauswahl ankommt

Wir sind stets bemüht, unsere Arbeit zu verbessern und nehmen neue Anregungen zur Gestaltung der Ganztagsversorgung gern entgegen.

Um eben solche neuen Ideen zu bekommen, besuchten die Kinder und Erzieher kurzerhand den REWE Markt in Wurzen. Sie konnten sich selbst ein Bild davon machen, welches Sortiment REWE anbietet und eigene Vorschläge für die zukünftige Mahlzeitenplanung einbringen.

Wir sagen ein herzliches Dankeschön an Frau Schiffmann und Ihrem Team vom REWE Markt in Wurzen!