Offizieller Spatenstich für Kita Kühren

An der Grundschule „Zum Elefanten“ im Ortsteil Kühren entsteht derzeit der größte Neubau in Regie der Stadtverwaltung seit Anfang der 90er-Jahre.

Kleine Hilfe für große Männer: Selbst die Knirpse der Kita Rüsselchen packten zum offiziellen Start ihre Spaten aus.

Wurzen/Kühren (kub). „Wer will fleißige Handwerker sehen, der muss zu uns nach Kühren gehen ...“ trällerten die Kleinen der Kita Rüsselchen gestern Vormittag kurz nach dem Spatenstich an der Nordstraße und ließen bunte Luftballons steigen.

Vis-a-vis der Grundschule „Zum Elefanten“ im Ortsteil Kühren entsteht derzeit der größte Neubau in Regie der Stadtverwaltung seit Anfang der 90er-Jahre.

Bereits seit 2008 hatten Stadt und Eltern darum gekämpft, bis zum offiziellen Start aber lange warten müssen. Am Mittwoch war es endlich so weit.

Oberbürgermeister Jörg Röglin sprach daher von einem „schönen Tag für Wurzen und nicht zuletzt für Kühren“. Immerhin sichere die künftige Einrichtung den Schulstandort im ländlichen Raum. Dafür nimmt Wurzen 1,07 Millionen Euro in die Hand, außerdem fließen 1,55 Millionen an Fördergeldern. Im Zuge des Vorhabens wird die Oberflächenentwässerung in der Nordstraße geklärt sowie die Straße verbreitert. Jene Leistungen sollen während der Ferien im Juli/August erfolgen.

Wie Projektleiter Carl-Heinz Kraft sagte, sei das Bauende für den 19. Dezember dieses Jahres geplant. Und Raymund Töpfer, Leiter des Fachbereiches Schulen, Sport, Kultur, Soziales, fügte an, dass das Haus 152 Plätze bietet – „24 für die Krippe, 48 im Kindergarten und 80 im Hort“.