Hier ist was los…

"Sport frei!" riefen in diesem Jahr, zum dritten Mal, die Kinder der Kita "Rüsselchen" in Kühren, wenn es heißt "FLIZZY, die Sportmaus, kommt zu uns".

Zum Kindertag in diesem Jahr konnten die Kindergartenkinder im Alter von drei bis sechs Jahren das Sächsische Kindersportabzeichen "FLIZZY" erhalten. Dies ist ein altersgerechter Fitnesstest, welcher vom Landessportbund Sachsen angeboten wird.

Die Kinder mussten dabei sieben verschiedene Disziplinen absolvieren. Dafür wurde im Vorfeld in der Kita schon fleißig trainiert. Die Kührener Kita ist sehr bestrebt ein ganzheitliches Bewegungsangebot im Alltag zu schaffen. Wir wollen mit dem Sportabzeichen und der täglichen Bewegung innerhalb des Kita-Alltages den Kindern so früh wie möglich Spaß an Bewegung vermitteln. Dies wird durch verschiedenste Bewegungsangebote, Sportstunden, Waldspaziergänge oder auch das Freispiel im großen Garten erreicht.

Schon die Kleinsten werden spielerisch an sportliche Aktivitäten herangeführt. So auch, als FLIZZY in den Kindergarten kam. Die ErzieherInnen boten für die Krippenkinder ein altersgerechtes Sport- und Bewegungsangebot an. Dabei sollen die Angebote und Aktionen vor allem Spaß machen und kein Zwang sein.

Am sonnigen Nachmittag des 01.06. konnten sich auch unsere Hortkinder nach der Schule bei lustigen Bewegungsspielen auspowern.

In Kooperation mit dem BSZ Wurzen wurde die Kita an diesem Tag von Schülern der Berufsschule unterstützt. Wir freuen uns sehr über die Hilfe und die Schüler- und Schülerinnen konnten ihren Erfahrungsschatz in der Praxis erweitern. Vielen Dank dafür! Wir hatten einen tollen Kindertag!

Und weil das noch nicht reicht, war, wie in jedem Jahr, das erste Juniwochenende im „Elefantendorf“ Kühren fest verplant. „Dorfparty im Sonnenschein“. Alle, von 0-99, sind dabei, wenn zum Kinder- und Dorffest geladen wird. Die Kinder freuten sich auf den Lampionumzug zur Eröffnung des Festes. Am Samstag wurde das Tanzbein geschwungen. Außerdem konnte man am Sonntag das Glücksrad drehen und Zuckerwatte und Eis schlecken. Man saß gemütlich bei Kaffee und Kuchen zusammen und hatte endlich mal Zeit in Ruhe zu schnattern. Ganz Mutige kletterten auf Kisten und stapelten sie in den Himmel, je höher, desto besser. Mit einem kleinen Programm erfreuten Sänger und Tänzer ihr Publikum. Das Wetteifern der selbstgebastelten Boote durfte als Höhepunkt natürlich nicht fehlen. Das „Alles“ zu einem gelungenen Fest wurde, verdanken wir der guten Zusammenarbeit von Heimatverein, KiTa, Grundschule und den vielen fleißigen Helfern und Gewerbetreibenden.

Toll! - Vielen Dank!
Dann bis zum nächsten Jahr!