Froschkönig, Schneewittchen und Co. auf Durchreise in der Kita "Rüsselchen"

Wer kennt sie nicht, den Froschkönig, Rapunzel, Rotkäppchen, Rumpelstilzchen und viele andere Märchenfiguren!?

Die Kinder der Kita "Rüsselchen" Kühren kennen sie alle - spätestens jetzt - nach dem diesjährigen Kitafest, welches unter dem Motto MÄRCHEN stand.

Bereits zuvor beschäftigten sich die Kinder mit dem Thema Märchen. Märchen vorlesen, Hörspiele anhören, Märchenfiguren malen, Märchen nacherzählen, über Märchen sprechen und vieles mehr, all das war Bestandteil des Kita-Alltages im Vorfeld des Festes.

Das Fest selbst begann mit einer kleinen Vorführung der Kindergartenkinder. Dornröschen und Aschenputtel wurden tänzerisch und musikalisch dargestellt. Im Anschluss unterhielt ein Entertainer die Kinder mit lustigen Spielen. Es gab eine Malstation und einen Spielparcours zum Thema Märchen. Auch konnten sich Groß und Klein bei einem Märchenquiz versuchen und hier ihr Wissen rund um Märchen testen. Das Kinderschminken und die Hopseburg kamen besonders gut bei den Kindern an.

Selbst eine Prinzessinnenkarosse gab es zu bestaunen. Günther Lemke von 'Luxuslimousinenservice Lemke' kam kurzerhand mit Glücksrad und Limousine vorbei. Mit etwas Glück konnte man sogar eine Fahrt im weißen Schlitten gewinnen.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Gegrilltes wurde vom Zwerg, dem Müller und dem gestiefelten Kater ausgegeben. Für Kaffee und Kuchen waren Rapunzel und allerhand Prinzessinnen zuständig.

Natürlich kamen auch die ErzieherInnen der Kita "Rüsselchen", viele Kinder und auch einige Eltern in passenden Kostümen. Vertreten waren unter anderem die Märchenfiguren Rotkäppchen, der gestiefelte Kater, Zwerge, Frau Holle, Hänsel und Gretel, Schneewittchen, die böse Königin uvm.

Rundum war es ein sehr schönes Fest und wir danken all unseren fleißigen Helfern für deren Unterstützung in jeglicher Hinsicht. Einen lieben Dank auch an alle Eltern, die uns mit Kaffee, Kuchen, Saft, Märchendeko und anderen Dingen unterstützt haben.