Einladung zum 1. Kührener Spielplatzfest

Für Freitag, den 29. Mai 2015 lädt der Förderverein der Kita Kühren alle großen und kleinen Kührener und ihre Gäste zum ersten Spielplatzfest auf das Gelände am Naturbad ein.

In diesem Jahr wollen die Organisatoren Katja Zschernack und Matthias Lange mit ihren Mitstreitern die Wiese am Spielplatz in ein Indianer-Zeltdorf verwandeln. Dessen Hauptattraktion dürfte das große Tipi werden, das Jörg Diecke von der Bisonfarm Neu-Neunitz aufstellen wird.

Der Hobby-Bisonzüchter und Indianistiker, der  sich seit langem mit der Kultur und Lebensweise der nordamerikanischen Indianerstämme beschäftigt, wird Kindern und Erwachsenen Wissenswertes zu den Sitten und Gebräuchen der Indianer vermitteln. Unter anderem wird indianisches Brot gebacken und Bisonfleisch probiert. Außerdem gibt es Unterricht in indianischen Tänzen, die später dann gemeinsam um das von der Kührener Feuerwehr unterhaltene Lagerfeuer getanzt werden.

Wie es sich für ein richtiges Indianerdorf gehört, werden auch jede Menge Pferde und andere Tiere mit von der Partie sein. An verschiedenen Stationen können sich die Kinder in indianischen Kulturtechniken ausprobieren, z. B. bei Bogenschießen, Pferdepflege, Schnitzarbeiten oder dem Anfertigen von Schmuck. Für das schönste Indianer-Kostüm wird es jeweils für Kinder und Erwachsene einen Preis geben.

Beginn des Festes ist um 15:00 Uhr. Wichtiger Hinweis: Ab diesem Termin haben nur noch Indianer Zutritt zum Festgelände, Cowboys bzw. Cowgirls dürfen mitfeiern, für sonstige Bleichgesichter ist der Spielplatz aber an diesem Tag gesperrt.